Mittwoch, 25. September 2013

Fondant selber machen.

 

Bis jetzt bin ich kein Risiko eingegangen, und habe mir Fondant selber gekauft. Jetzt habe ich im Internet eine Anleitung gesehen, und war überzeugt von der Herstellung. Vor ein paar Tagen habe ich es zum ersten mal gemacht, und heute damit eine Torte überzogen. Ich muss sagen, das Ergebnis war besser wie erwartet.

Man braucht:

 

  550 gr. Puderzucker ( bitte 2x durchsieben. )

    85 gr. flüssiger Honig hell ( habe Akazienhonig genommen )

  4,5 gr. gemahlene Gelantine

   30 ml Wasser

1/4 Teelöffel Glyzerin   ( gibt es in der Apotheke, Fläschen 2, 50 € , hält ewig!!)

 

 

1. Gelantine in Wasser einrühren. Ein paar Minuten stehen lassen.

 Dann in der Mikrowelle flüssig machen, geht schnell, ein paar Sekunden nur.

Die aufgelöste Gelantine in den Honig rühren, Glyzerin dazu.

 


Die Mischung in einen Teil des Puderzuckers einrühren.

 






 Nun die Masse auf die Arbeitsfläche geben, restlichen Puderzucker darum geben.

 



Nun kneten, und immer den Puderzucker dazukneten, bis nichts mehr da ist.

Kann kleben, sag ich gleich dazu. Wem es zu arg klebt, einfach noch ein bischen Puderzucker dazugeben.

 


 

Na, sieht doch wie gekaufter Fondant aus!! In eine Tüte geben,

ich habe ihn erst mal eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Mindestens 24 h liegen lassen, damit er entspannen kann.

 

 
 

Am nächsten Tag aus dem Kühlschrank und ein paar Stunden liegen gelassen, damit er Zimmertemperatur annimmt. Dann gut durchkneten.

Ich war sehr gespannt auf der Ausrollergebnis und bin begeistert.

Sieht schön aus, oder?

 
 

So sieht der selbstgemachte Fondant auf der Torte aus. Schön weiss!!


 

Also keine Angst, geht wirklich easy.

Vor allem die Kosten sind minimal, ich habe für ein Kilo selbstgemachten

Fondant nur ca. 4.- € ausgegeben.

Gekaufter Fondant in dieser Menge würde mir locker 20 .- € kosten.

 

 

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Sabine,

ich nochmal :)
Sag mal wird der Fondant tatsächlich schön weiß?
Weil bei dem einen Bild sieht es so beige farbend aus.
Der Honig selbst hat ja auch eine eigenfarbe.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße
Cathi